Renault auf der Geneva International Motor Show 2024

Neuer Renault 5 E-Tech Electric feiert in Genf Weltpremiere

• Batterieelektrischer Nachfolger des Kultfahrzeugs der 70er- und 80er-Jahre steht erstmals im Rampenlicht
  • Premiere am Montag, 26. Februar, 9:30 Uhr, vor internationalen Journalisten und per Live-Stream
  • Ebenfalls auf dem Stand: die E-Tech-Electric und E-Tech-Full Hybrid Modelle sowie fünf avantgardistische Mobilitätskonzepte und der interaktive Renault Avatar Reno

20. Februar 2024

Renault wird auf der 91. Geneva International Motor Show vom 26. Februar bis 3. März 2024 mit einem 2.900 Quadratmeter großen Stand am gewohnten Platz in Halle 4 präsent sein. Die Pressekonferenz zur Vorstellung des neuen Renault 5 E-Tech Electric startet am Montag, 26. Februar um 9:30 Uhr MEZ auf dem Messestand und wird live im Internet auf der Seite https://events.renault.com/en/ übertragen.

Die neue Renault Modellpalette im Rampenlicht

Auf seinem Stand stellt Renault unter dem Motto „R5VOLUTION IS A FRENCH THING“ seine Produktoffensive mit den neuesten Elektro- und Vollhybridmodellen der Marke vor:

• Vollelektrische E-Tech Electric Modelle: Renault 5 E-Tech Electric1, Megane E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 16,1-15,7 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km)2 und Scenic E-Tech Electric (Stromverbrauch kombiniert: 16,8-16,3 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km; Werte nach WLTP)
  • E-Tech-Full Hybrid Modelle: Espace E-Tech Full Hybrid 200 (Gesamtverbrauch kombiniert: 4,9-4,6 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 110-105 g/km; Werte nach WLTP) und Rafale E-Tech Full Hybrid 200 (Gesamtverbrauch kombiniert: 4,7 l/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 105 g/km; Werte nach WLTP)

Der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste Fahrzeug, das mit Reno, dem interaktiven Avatar von Renault, ausgestattet ist. An einem Demonstrator in der Mitte des Standes kann sich das Messepublikum mit diesem neuen, intelligenten und freundlichen Reisebegleiter unterhalten.

Außerdem werden zwei Demonstratoren mit Technologien von Ampere zu sehen sein, der neuen Unternehmenseinheit der Renault Group für Elektrofahrzeuge und Software:

• Ein Demonstrator für die neue AmpR Small-Plattform (der Renault 5 E-Tech Electric ist das erste Modell, das auf dieser Elektrofahrzeug-Plattform für das B-Segment basiert)
  • Ein Demonstrator für den neuen Motor, das bidirektionale Ladegerät und die optimierte Batterie des Renault 5 E-Tech Electric

Am Renault Stand wird ferner eine Auswahl an Artikeln rund um die Pop-Ikone Renault 5 verfügbar sein. Im Geschäft „The Originals“ werden Artikel verkauft, die in Kooperation mit französischen Marken entworfen und hergestellt wurden, darunter ein Bonzini-Kicker, ein Shapers-Club-Surfbrett, ein Saint-James-Wollpullover und ein Plume-Elektroroller.

Fünf einzigartige Kooperationsprojekte mit französischen Start-ups

Renault begleitet die Premiere des ikonischen Renault 5 E-Tech Electric mit „5 Movements“, einem Programm in Kooperation mit fünf französischen Start-ups aus dem Mobilitätssektor. Jedes Projekt dreht sich dabei um ein natürliches Element: Erde, Wasser, Luft oder Schnee.

Reverso - Antoine Simon

Die erste faltbare Segeljolle

Das französische Start-up Reverso geht mit seinem gleichnamigen kompakten, ultrastabilen Festrumpf-Segelboot neue Wege. Es ist 3,40 mal 1,45 Meter groß und lässt sich in vier unabhängige schwimmende Teile zerlegen, wodurch es bequem verstau- und transportierbar ist. Das moderne Design, die hochwertigen Materialien und die handwerkliche Fertigung in Frankreich machen Reverso zur perfekten Wahl für Aktivitäten auf dem Wasser.

Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h

Reichweite: unbegrenzt

Gewicht: 16,8 Kilogramm

Evol BMX - Olivier Le Quellec

Das erste elektrische BMX-Rad

Evol BMX ist das Ergebnis der Zusammenarbeit zwischen Olivier Le Quellec, einem Enthusiasten für Elektromobilität, und Vincent Coste, einem renommierten Architekten. Das Konzept verbindet Vitalität und hohe Leistung und eignet sich damit ideal für begeisterte Radfahrer und Liebhaber der urbanen Kultur. Das exklusive Modell wird von einem 500-Watt-Motor angetrieben und kann bis zu 45 km/h schnell fahren.

Höchstgeschwindigkeit: 45 km/h

Reichweite: 40 Kilometer

Gewicht: 13 Kilogramm

Searacer - Flavien Neyertz

Der erste elektrische Jetski

Searacer ist der erste elektrische Jetski und wurde in Südostfrankreich von Flavien Neyertz entwickelt und für den Wassersport gebaut. Mit seiner Vielseitigkeit und seinem leistungsstarken Elektromotor verfügt der Searacer über das Potenzial, um sowohl erfahrene Sportler als auch Anfänger zu begeistern. Der elektrische Jetski wurde mit dem A' Design Award ausgezeichnet und hat mit dem französischen Grand-Prix-Motorradfahrer Fabio Quartararo einen prominenten Förderer.

Höchstgeschwindigkeit: 77 km/h

Nutzungsdauer: bis zu 2 Stunden

Gewicht: 65 Kilogramm

Moonbike - Nicolas Muron

Der erste elektrische Schneescooter

Moonbike ist ein elektrischer Schneescooter, der die Fortbewegung im Winter revolutioniert. Er ist leicht und wendig, hat hinten ein Raupenfahrwerk und vorne einen Ski, erreicht 40 km/h und bietet eine Nutzungsdauer von drei Stunden. Das Antriebssystem ohne Riemen und Ketten erfordert nur minimale Wartung und besticht durch Zuverlässigkeit und Effizienz. Das patentierte Fahrzeug wird in den Alpen gebaut und sorgt für ein unvergessliches Wintererlebnis.

Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h

Nutzungsdauer: bis zu 3 Stunden

Gewicht: 90 Kilogramm

Plume Foil - Etienne Mombereau

Elektrisches Foil-Board

Dieses High-End-Foil-Board mit Elektroantrieb verbindet hohe Qualität mit einem wettbewerbsfähigen Preis. In ihm stecken fünf Jahre Forschung und Entwicklung. Es wurde in Frankreich konzipiert und wird dort auch gebaut, kann bis zu 90 Minuten lang fahren und wiegt weniger als 30 Kilogramm. Das Board erreicht eine Geschwindigkeit von 35 km/h und steigt bei 15 km/h aus dem Wasser.

Höchstgeschwindigkeit: 35 km/h

Nutzungsdauer: bis zu 1,5 Stunden

Gewicht: 30 Kilogramm

1Renault 5 E-Tech Electric: Die Entwicklung der Version für den europäischen und deutschen Markt ist noch nicht abgeschlossen. Der Renault 5 E-Tech Electric wurde noch nicht für den deutschen Markt homologiert; das Fahrzeug wird noch nicht zum Verkauf angeboten. Die Bestimmung der technischen Daten, Verbrauchs- und Emissionswerte erfolgt im Rahmen der Homologation vor Verkaufsstart.

2Werte gemäß WLTP* (Worldwide harmonised Light vehicle Test Procedure), NEFZ-Werte liegen für dieses Fahrzeug nicht vor. Bei WLTP handelt es sich um ein neues, realistischeres Prüfverfahren zur Messung des Kraftstoffverbrauchs und der CO2-Emissionen. Die angegebenen Verbrauchs- und Emissionswerte wurden nach den gesetzlich vorgeschriebenen Messverfahren und ohne Zusatzausstattung und Verschleißteile ermittelt. Die Angaben beziehen sich nicht auf ein einzelnes Fahrzeug und sind nicht Bestandteil des Angebots, sondern dienen allein Vergleichszwecken zwischen den verschiedenen Fahrzeugtypen.
* Weitere Informationen zum offiziellen Kraftstoffverbrauch, den offiziellen spezifischen CO2-Emissionen und dem Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen können dem „Leitfaden über den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch neuer Personenkraftwagen“ entnommen werden, der bei der Deutsche Automobil Treuhand (DAT) unentgeltlich erhältlich ist. Zusatzausstattungen und Zubehör (Anbauteile, Reifenformat usw.) können relevante Fahrzeugparameter, wie z.B. Gewicht, Rollwiderstand und Aerodynamik, verändern und neben Witterungs- und Verkehrsbedingungen sowie dem individuellen Fahrverhalten den Stromverbrauch, die CO2-Emissionen und die Fahrleistungswerte eines Fahrzeugs beeinflussen.

Pr-Vorschau_Renault_Genf_0224

Pr-Vorschau_Renault_Genf_0224